So erleben meine Kunden meine Arbeit

 

 

Foto Holger Fuchs

Sie möchten mehr erfahren?

Schreiben Sie mir.

kontakt@holger-fuchs-consulting.com

»Holger hat bei uns einen super Job gemacht und seine „Spuren“ hinterlassen. Sicher wäre er auch weiterhin sehr hilfreich wenn es um die nächsten Herausforderungen der Teamreife geht, aber wir sind mittlerweile genug befähigt, diese Reise alleine anzutreten und anhand unserer Stolpersteine selbst zu lernen. Vielen Dank für Alles!«

Andreas Keller
Product Owner, ITSM Team, DB Systel


agilität im team

»Ich persönlich konnte von Holger Fuchs viel lernen und habe seine ruhige, aber auch strikte Art sehr zu schätzen gewusst. Er hat Themen aktiv getrieben und durch seine authentische und begeisternde Art die Organisation in die richtige Richtung bewegt. Gerade in komplexen Situationen konnte er seinen Erfahrungsschatz voll einbringen.«

Serge Lopez - Nunez
Product Owner Interface Team, Bosch, digital business, eBike

 

Agilität ist in erster Linie eine bestimmte Haltung, die dann zu einem spezifischen Verhalten und eigenen Vorgehensweisen führt. Auf dieser Tatsache basieren alle "agilen Frameworks". Daher ist die wichtigste Änderung, die Sie im Team etablieren müssen eine "agile Haltung". Die Rahmenbedingungen und die technische Basis, die das unterstützen können, kommen dazu. Dadurch wird es dann möglich tatsächlich schnell greifbare Ergebnisse mit hohem Mehrwert zu liefern ;-).


    Teambildung,    eine Basis für Agilität

»Auch das TMS hat uns sehr geholfen unsere Unterschied-
lichkeit klar zu erkennen und mehr Verständnis füreinander zu entwickeln. Auch dadurch läuft unsere Zusammenarbeit jetzt prima.«

Torsten Unruh
Vertriebleiter Nord, Technogroup IT-Service GmbH

 

Das Team Management System ist in einfaches, eingängiges und sehr praktisches Modell, um sich über die unterschiedlichen Arbeits-/Verhaltensweisen von Menschen bewusster zu werden. Es erlaubt Ihrem Team seine Unterschiedlichkeit zu sehen, anzuerkennen und als wertvoll zu erleben. Gleichzeitig gibt es einfache Tipps für den Umgang mit sich und den anderen. Und es funktioniert als grundlegendes Steuerungstool für Meetings, Projekte und Entwicklungen und bildet so eine gute Basis, um schneller in die agilen Methoden hineinzukommen.

Auch agile Teams durchalufen einen Prozess der Teambildung. Forming, Storming, Norming und Performing finden auch oder gerade auch in agilen Team statt. Daher lohnt es sich immer diesen Prozess aktiv zu unterstützen.


Führung

»Dank unserer Zusammenarbeit habe ich meine Führungs-
rolle als Eigentümerin und Geschäftführerin völlig neu verstanden und im "Kompetenzmodell" ein super Werkzeug, um die Kultur und die persönliche Entwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu führen.
«

Christine Götzl
Geschäftsführerin, Catch

 

Jedes Team braucht Führung. Ob in einer Agentur (s.o.) oder in einem agilen Team, das z.B. nach SCRUM arbeitet. Führung ist eine Funktion, die immer gebraucht wird. Was es zu lösen gilt, ist die Frage: "WIE funktioniert Führung bei uns im Team am besten?" Und dafür gibt es keine Blaupause, sondern eine große Bandbreite an Möglichkeiten, abhängig von den Voraussetzungen, die im Team vorliegen. Führung ist eine Kunst und wie jede Kunst muss oder sollte sie sauber gelernt, entwickelt und angewendet werden.


FRameworks
und rollen

»Erlebte Qualitäten von Holger:
- Gutes Durchsetzungsvermögen
- Extrem gute Moderationsfähigkeit
- Klares Bild wo die Reise hingehen soll und was es für
  Zwischenschritte geben muss
- Sehr gute Kenntnisse zum Thema
  (SAFe, Agiles Arbeiten, Organisationsstrukturen)
- Sehr kommunikativ und offen für alles
- Gute Workshops / Organisation der SAFe Events«

 

                                                                  Andreas Diwisch
                                                                  lead SCRUM Master, bosch, digital business, eBike

 

Frameworks / Methoden helfen nur dort, wo sie wirklich passen. Diese Passung sicher zu stellen und den Team das notwendige Wissen und Know - How mit zu geben, damit sie eigenständig und erfolgreich arbeiten können, ist eine meiner wesentlichen Verantwortungen bei der Entwicklung von Agilität in Teams.